Einrichten eines Netzwerkes unter Windows XP Professional

Die Einstellungen zum Thema Netzwerk finden sich bei Windows XP unter Start - Systemsteuerung - Netzverbindungen. Die Darstellung rechts, zeigt den Zustand nach der Installation der Netzwerkkarte. Über einen Doppelklick auf das Symbol, erreicht man die Statusseite der LAN-Verbindung. Um nun Protokolle oder Dienste zu installieren, muss mit einem Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung" die Option Eigenschaften ausgewählt werden.



Im oberen Feld sieht man die Informationen zur verwendeten Netzwerkkarte. Diese kann über den Button "Konfigurieren" mnanipuliert werden. In diesem Fall wird ein "Ethernetadapter der AMD-PCNET-Familie" verwendet. Der Button "Installieren" ermöglicht es, die benötigten Dienste und Protokolle zu installieren.



Nach Betätigung des Button "Installieren" erscheint das Fenster "Netzkomponente auswählen". Dort muss der Punkt "Client" ausgewählt und auf "Hinzufügen" geklickt werder. Im nun folgenden Fenster ist "Client für Microsoft-Netzwerke" auszuwählen und durch einen klick auf "OK" zu bestätigen. Nun verlangt Windows nach einem Neustart.



Nach dem erfolgten Neustart sieht das Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" so aus, wie es im nebenstehenden Bild dargestellt ist. Nun wieder auf "Installieren" klicken, im Fenster "Netzkomponente auswählen" auf "Protokoll" und "Hinzufügen" klicken und im folgenden Fenster "Netzwerkprotokoll auswählen" den Punkt "Internetprotokoll (TCP/IP)" anklicken und mit "OK" bestätigen.



Auch nach der Installation des TCP/IP Protokolls möchte Windows neu starten. Nach dem erfolgten Neustart, wird nun das TCP/IP Protokoll konfiguriert. Die nebenstehende Abbildung zeigt eine mögliche Konfiguration für die Verwendung des Rechners in einem Heimnetzwerk. Um die Einstellungen vornehmen zu können, muß im Fenster "Eigenschaften der LAN-Verbindung" auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" und anschließend den Button "Eigenschaften" geklickt werden. Diese Einstellung nun durch klicken auf "OK" übernehmen. Diese Prozedur muß auf allen Rechnern in einem LAN durchgeführt werden. Dabei ist zu beachten, daß die IP Adresse unterschiedlich und die Subnetzmaske gleich sein muß. Dies könnte beispielsweise so aussehen:



Diese Prozedur muß auf allen Rechnern in einem LAN durchgeführt werden. Dabei ist zu beachten, daß die IP Adresse unterschiedlich und die Subnetzmaske gleich sein muß. Dies könnte bespielsweise so wie rechts dargestellt aussehen.

Es sollte eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 gewählt werden. In diesem Bereich lassen sich 256 unterschiedliche Netze abbilden. 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 ist ein mögliche Netz. Jedes Netz kann bis zu 253 Rechner aufnehmen. Die zugehörige Subetzmaske ist in dieser Konstellation 255.255.255.0. Die Adresse 192.168.1.0 ist als Netz-ID und die Adresse 192.168.1.255 als Rundsendeadresse reserviert und kann an keinen Client vergeben werden.

Empfehlung:
  • Rechner 1:
    • IP-Adresse: 192.168.1.1
    • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Rechner 2:
    • IP-Adresse: 192.168.1.2
    • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Rechner x:
    • IP-Adresse: 192.168.1.x
    • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Rechner 254:
    • IP-Adresse: 192.168.1.254
    • Subnetzmaske: 255.255.255.0


Als letzter Installationsschritt muß noch die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert werden. Dazu wird im Fenster "Eigenschaften der LAN-Verbindung" wieder auf "Installieren" geklickt und im Fenster "Netzkomponente auswählen" der Punkt "Dienst" ausgewählt sowie anschließend auf "Hinzufügen" geklickt. Im Fenster "Netzwerkdienst wählen" den Punkt "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" auswählen und mit "OK" bestätigen.



Nun sind alle erforderlichen Protokolle, Clients und Dienste installiert. Abschließend muß dem Computer noch ein Name gegeben werden. Des Weiteren muss er einer Arbeitsgruppe zugeordnet werden. Dazu wird folgender Weg genommen: Start - Systemsteuerung - Netzverbindungen. Dort auf das Menü "Erweitert" klicken und den Menüpunkt "Netzwerkidentifikation" auswählen. Es erscheint nebenstehendes Menü.



Mit einem Klick auf den Button "Ändern" können der Computername und der Name der Arbeitsgruppe festgelegt werden. Die Arbeitsgruppe sollte auf jedem Rechner des Netzwerkes gleich sein, der Computername muss aber unterschiedlich sein!



Sind auf allen Computern des Netzes diese Einstellunge vorgenommen worden, so müsste das Netzwerk nun funktionieren. Mit einem Klick auf "Netzwerkumgebung" müssten alle Rechner zusehen sein.
Artikel Info
online seit:  01.11.02
Autor: Robert Sieber

Bewertung:

Rating : 4Rating : 4Rating : 4Rating : 4

Sie können diesen Artikel:

  • bewerten
  • kommentieren (6)
  • weiterempfehlen
  •  

    Nutzungshinweis und Copyright Dieser Beitrag wurde unter Verwendung der genannten Quellen geschrieben. Alle Rechte liegen beim Autor! Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetztes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen.

    Die rechtmäßige Verlinkung dieser Seite ist ausdrücklich erwünscht. Dabei muß klar erkennbar sein, daß es sich nicht um eigenen Inhalt der verlinkenden Seiten handelt. Des Weiteren wäre es nett, wenn der Webmaster von der Verlinkung informiert wird. Eine unrechtmäßige Verlinkung (Laden der Seite innerhalb von Frames u.ä.) ist ausdrücklich verboten.

    Nutzungserlaubnis für www.protecus.de und www.different-thinking.de wurde durch die Autoren erteilt!
    Hauptseite rechtliche Hinweise Impressum

    hosted by All-Inkl